Indem sie aus ihrem Leben erzählen und Infos über LGBTIQ+-freundliche Reiseziele bereitstellen, wollen die Gründer von Couple of Men, Karl Krause und Daan Colijn, schwule und lesbische Reisende ebenso inspirieren und motivieren wie all diejenigen, die sich aufgrund ihrer geschlechtlichen Identität oder ihrer sexuellen Orientierung damit schwertun.

„Wir lieben es, Dinge zu erkunden und zu entdecken, aber wir und unsere Leser:innen sollten uns dabei immer sicher fühlen und es auch sein – in einer Welt, die gegenüber der LGBTIQ+-Community nicht immer Akzeptanz aufbringt“, sagen Daan Colijn und Karl Krause, Gründer von Couple of Men, im Gespräch miteinander.

Karl aus Deutschland und Daan aus der Niederlande lernten sich vor sieben Jahren in Berlin kennen und lieben und nutzen ihre Erfahrungen als schwule Männer aus verschiedenen Ländern und mit verschiedenen kulturellen Hintergründen als Grundlage für ihre Reisen. Karl war bereits seit vielen Jahren als offen schwuler Rucksacktourist unterwegs gewesen, als sie sich kennenlernten. Das inspirierte Daan dazu, neugierig auf andere Kulturen zu sein und mehr von der Welt zu sehen.

Die ersten gemeinsamen Reisen gingen nach Vietnam, Japan und Island. Ein Höhepunkt war der Besuch von Machu Picchu – Hand in Hand. Die beiden starteten ihren Blog, um anderen schwulen und LGBTIQ+-Reisenden Inspiration für sichere, spannende Reiseziele zu bieten, an denen sie einen großartigen Urlaub verbringen können, ohne anders behandelt zu werden oder sich dafür Verurteilungen ausgesetzt zu sehen, dass sie sind, wer sie sind.

Mit seinen fesselnden Inhalten und den fantastischen Fotos ist der Blog eine wahre Fundgrube an Informationen über Reiseziele, Unterkünfte, Restaurants, Bars, Aktivitäten und Ausflüge für LGBTIQ+. Die glückliche, liebevolle Beziehung zwischen Karl und Daan, die mittlerweile in Amsterdam leben, spiegelt sich in jedem Beitrag wider. Die beiden teilen auch persönliche Aspekte ihres Lebens mit ihren Follower:innen, darunter die schöne Geschichte, wie Karl Vater seines Sohnes und seiner Tochter wurde. Auf diese Weise wollen sie all jene unterstützen, die sich mit ihrer geschlechtlichen Identität oder ihrer sexuellen Orientierung schwertun.

 

„Wir sind der Meinung, dass [die Reisebranche] ihren Fokus auf die Vielfalt unserer Community legen und damit integrativer werden sollte.“

– Karl und Daan von Couple of Men

 

Mit bisher über einer Million Besuchern bemüht sich Couple of Men auch darum, als Fürsprecher und Botschafter von LGBTIQ+ die Reisebranche aufzuklären. „Wir sind der Meinung, dass sie ihren Fokus auf die Vielfalt unserer Community legen und damit integrativer werden sollte“, sagt das Paar. „Dass man einfach nur eine auf schwule Männer ausgerichtete Unterkunft/Kreuzfahrt/Reise als LGBTIQ+ verkauft, bedeutet nicht, dass man tatsächlich den Bedürfnissen und Wünschen einer breiteren Community gerecht wird. Wir wünschen uns ein erweitertes Spektrum an Reisen, Hotels und Aktivitäten, die verschiedene Nischen abdecken und für alle offen sind, die sich als Teil der Community verstehen.“

Text: Andrea Smith
Übersetzung: Sarah Uhrig

««zurück      zur Übersicht      weiter»»

Nach oben