„New York ist ein Ort für sich. Es gibt nichts Vergleichbares, in keinem Land der Welt.“
Pearl S. Buck
Endloses Entertainment
Von den Musicaltheatern am Broadway bis zu den schäbigen Cabarets von Greenwich Village stolpern New-York-Besucher auf Schritt und Tritt über Comedyclubs, Jazzlounges und Off-Theater. Daneben lauert eine elektrisierende Welt der Kunst und Kultur – in Weltklassemuseen von gigantischen Ausmaßen ebenso wie in progressiven Galerien für Nachwuchstalente. Wer seine Erwartungen so hoch schraubt wie die Wolkenkratzer der Stadt, kann in dieser Reizüberflutung unzählige Glanzmomente erleben, die weit über die glitzernden Lichter des Times Square hinausgehen.
Ein Happen vom großen Apfel
Der Big Apple ist ein unglaublich vielfältiges urbanes Ökosystem. Das beste Organ, um diesen Kulturmix optimal zu würdigen, ist der Gaumen. Die New Yorker Gastroszene lockt als Parade der Superlative, über der ein ganzer Michelin-Sternenhimmel strahlt. Von den karibischen Küchen in Harlem bis zu neuen Interpretationen amerikanischer Hausmannskost in Downtown bietet New York unendlich viele Möglichkeiten für reiselustige Geschmacksnerven.
Turbotrends
New Yorker Trends entwickeln sich schneller als ein Twitter-Feed. Die Stadt, die ihren Finger fest am Puls der Zeit hat, ist eins der innovativsten Fleckchen des Planeten. In dieser Welt der Vertikalen bekommt man alles zu jeder Zeit, von der aktuellen Couture der Pariser Laufstege bis zu den ergonomischen Faulenzersesseln aus Tokioter Designateliers. Die Uhren ticken hier schneller als anderswo – alles ist ständig im Fluss, und die New Yorker sind immerzu auf der Jagd nach dem Neuesten und Angesagtesten, nur um sich die Woche darauf über den nächsten großen Hit auszutauschen.
Lady Liberty
Vor 100 Jahren begrüßte die fackelschwingende Kultfigur die Einwanderer nach einer langen Reise über die Weltmeere. Heute wacht die Lady über die moderne Auffassung des Freiheitsbegriffs. New York ist längst viel mehr als ein Tor zum Land der unbegrenzten Möglichkeiten – es ist eine Stadt des Triumphs, der Entdeckungen und Experimente, ein Ort, an dem jeder frei ist, er oder sie selbst zu sein. In New York lässt man alle Vorbehalte hinter sich, schüttelt seine Hemmungen ab und stürzt sich mitten hinein ins Getümmel.