Das Burren EcoTourism Network hat über 70 lokale Betriebe zusammengebracht, um den irischen Geopark Burren and Cliffs of Moher zu einem weltweit führenden Anbieter für nachhaltigen Tourismus zu machen.

Die Grafschaft Clare beherbergt einige der bemerkenswertesten Landschaften Europas und eine Reihe weltbekannter Sehenswürdigkeiten, und so wussten die Tourismusfachleute vor Ort, dass es nicht genug sein würde, einfach nur über verantwortungsvollen Tourismus und Nachhaltigkeit zu reden. Deshalb wurde 2011 das Burren EcoTourism Network gegründet, dem heute rund 70 lokale Betriebe angehören, die sich der Förderung der Region durch verantwortungsvollen Tourismus und Nachhaltigkeit verschrieben haben.

Genug Rohmaterial ist vorhanden: Die mondähnliche Karstlandschaft des Burren ist ein 660 Quadratkilometer großes Wunderland aus freiliegendem Kalkstein, übersät mit einer außergewöhnlichen Mischung aus mediterranen und arktisch-alpinen Pflanzen, drei Vierteln der Wildblumenarten Irlands und nicht weniger als 23 wunderschönen Orchideenarten. Im Südwesten befinden sich die majestätischen 214 Meter hohen Cliffs of Moher, eine dramatische Kette von dunklen Sandstein- und Schluffsteinklippen, die ein Highlight einer jeden Irlandreise sind.

Um dieses bemerkenswerte Naturerbe zu schützen, arbeitet das Burren EcoTourism Network eifrig daran, die Botschaft zu verbreiten, dass sich Tourismus und Nachhaltigkeit nicht gegenseitig ausschließen müssen. Mit einer Reihe von Marketingkampagnen fördert das Netzwerk Slow Tourism, lokales Engagement und eine größere Verantwortung für alle in der Region.

 

„Der Burren hatte immer einen hervorragenden, vielleicht etwas nebeligen Ruf […], wurde von ‚Eingeweihten‘ hoch geschätzt, aber es mangelte an der nötigen Geschlossenheit. Das Zusammenkommen von Tourismusbetrieben aus dem ganzen Burren hat diese Lücke geschlossen, und das [Burren EcoTourism Network] ist für Reisende zur ‚Stimme‘ des Burren geworden.“

– Helen Browne, Doolin Cave & Visitor Centre

 

Infolgedessen wurden drei Reiseziele in Clare – Loop Head, der Burren Food Trail und die Klosteranlage von Scattery Island – für ihre Bemühungen um nachhaltige Konzepte jeweils mit dem Status einer European Destination of Excellence ausgezeichnet. Damit ist Clare die erste irische Grafschaft, die einen solchen Hattrick an Auszeichnungen erhalten hat.

Text: Fionn Davenport
Übersetzung: Sarah Uhrig

««zurück      zur Übersicht      weiter»»

 

Nach oben