In einer Welt voller dünner Instagram-Stars und immer kleiner werdender Flugzeugsitze nutzt Jeff Jenkins Chubby Diaries, um Reisenden mit Übergewicht praktische Informationen zur Verfügung zu stellen und gleichzeitig ihre Sichtbarkeit zu erhöhen.

„Ich hatte 24 Länder bereist und festgestellt, dass ich unterwegs nie jemanden getroffen hatte, der aussah wie ich“, erzählt Jeff Jenkins, Gründer des Blogs Chubby Diaries, einer Website für übergewichtige Reisende. „Mittlerweile weiß ich, dass das an einer mangelnden Repräsentation liegt.“

Nachdem er also jahrelang durch die Instagram-Feeds schlanker Reisender gescrollt oder dünnen Models dabei zugesehen hatte, wie im Fernsehen für Reiseziele warben, beschloss Jeff, Chubby Diaries zu gründen – um der Welt zu zeigen, dass auch übergewichtige Menschen reisen. Und um Inspirationen, praktische Informationen und Produktempfehlungen für Menschen wie ihn selbst zur Verfügung zu stellen.

Die Seite war ein Hit. Die Community ist mittlerweile auf über 27.000 Follower in den sozialen Medien angewachsen. Die bunte Mischung aus lebhaften Fotos, prägnanten Reisevideos, ansprechenden Blogeinträgen und Auflistungen von Ressourcen für Menschen mit Übergewicht hat dabei geholfen, ein Publikum von 1,8 Millionen Menschen zu erreichen. Darüber hinaus hat das Projekt auch positive Auswirkungen für Reisende mit großen Größen.

 

„Ich bin nach Südafrika gefahren, um dort mit Weißen Haien zu tauchen, und dafür war das Tragen eines Neoprenanzugs erforderlich“, sagt Jeff. „Ich schaute auf der Website nach und stellte fest, dass man meine Größe nicht vorrätig haben würde.“

– Jeff Jenkins

 

Größere Sicherungsgurte bei Ziplines und besser für übergewichtige Menschen geeignete Ausflüge sind jetzt gerade sein Augenmerk, genau wie die anhaltende Diskussion über die Preispolitik für Flugzeugsitze. Neben Jeffs offenen und ehrlichen Ausführungen über das Leben unterwegs finden Leser:innen auch auf Übergewichtige zugeschnittene Reiseführer zu einzelnen Reisezielen.

„Es ist, als hätte noch niemand darüber nachgedacht, dass man mit Übergewicht auf Reisen gehen könnte“, sagt Jeff zum Thema Inklusion. „Nun haben wir ein Bewusstsein dafür geschaffen und stoßen Veränderungen an. Wir haben übergewichtigen Reisenden ein Gemeinschaftsgefühl verliehen.“

Text: Daniel Fahey
Übersetzung: Sarah Uhrig

««zurück      zur Übersicht      weiter»»

Nach oben