Kaum etwas ist so leicht, wie von den ländlichen Hügeln, erhabenen Schlössern, historischen Marktgemeinden und gemächlichen „Heart-of-England“-Rhythmen in Warwickshire in den Bann gezogen zu werden. Aber das berühmteste Merkmal Warwickshires ist unbestreitbar Stratford-upon-Avon, Geburtsstätte von William Shakespeare. 2016 wird der Ort noch mehr erstrahlen. Dann nämlich jährt sich der 400. Todestag des Dramatikers.
Solltest Du genug von der Shakespeare-Sause haben, verdienen die stimmungsvollen Ruinen von „Kenilworth Castle“ (inklusive der Zimmer von Königin Elizabeth I., die bis 2014 ganze dreieinhalb Jahrhunderte lang nicht zugänglich waren) Deine volle Aufmerksamkeit. Noch schöner sehen sie bei Sonnenuntergang aus. Wir schlagen vor, den Abend anschließend in dem mit einem Michelin-Stern versehenen Restaurant „The Cross“ ausklingen zu lassen – einer der gefeiertsten Gastro-Pubs in ganz Großbritannien.
Wenn Du einen Blick in die mittelalterliche Kriegsführung werfen möchtest, solltest Du das 22 Tonnen schwere Trébuchet in Warwick Castle besichtigen, das restauriert und neu aufgelegt wurde. Bei dieser Art Katapult handelt es sich immerhin um die größte Belagerungsmaschine der Welt. Einen Gang zurück schaltest Du am besten bei der Besichtigung der Regency-Architektur und -Parks sowie in den „Royal Pump Rooms“ des nahegelegenen Leamington Spa.
Best in Europe - Top 10 Reiseziele 2016