London zählt zu den Städten mit den meisten Besuchern weltweit. Mit ihrer reichen Geschichte und Architektur, ihrer Kunst und Kulturszene zieht diese Metropole jeden in ihren Bann.
Kunst & Kultur
London ist eine Stadt der Ideen und der Kreativität, eine unermüdliche Vorreiterin in Sachen Kunst und Kultur. Die Briten waren schon immer Querdenker und große Kritiker, und Londons Kreativszene glänzt nicht ohne Grund mit innovativem Theater, progressiver Kunst, Musik, Literatur und zukunftsweisendem Design. In schwierigen Zeiten spielt die Kultur eine besonders große Rolle, das Publikum ist anspruchsvoller geworden und die Olympiade wirft ihre Schatten voraus. Derzeit zieht London alle Register, um sein Publikum zu unterhalten!
Vielfalt
Neben der Landessprache Englisch beleben über 300 weitere Sprachen den Londoner Soundmix. Sie stehen für die vielen Kulturen, die mit unterschiedlichsten Speisen, Kleidungsund Musikstilen die Straßen prägen. Manchmal scheint es, als sei die ganze Welt in London zu Besuch. Ausstellungen wie die Sammlungen des British Museum und des Victoria & Albert Museum strotzen vor Vielfalt und die Märkte (z. B. in Borough und Exmouth) decken das gesamte Aromaspektrum ab. Der multikulturelle Mix macht London zur vielleicht internationalsten Stadt der Welt, doch irgendwie bleibt sie dabei immer urtypisch britisch.
Zwei Gesichter einer Stadt
London bietet viele Sehenswürdigkeiten (in West End, South Bank und City) und ein quirliges Großstadtleben, doch es locken auch viele Freiflächen und grüne Erholungsgebiete. Im Zentrum zieht es die meisten Besucher in die bedeutenden Museen und Galerien oder zu den berühmten Wahrzeichen. Hampstead Heath oder Greenwich Park sorgen dagegen für Erholung von den Massen und bieten Ausblicke auf die grünen Seiten der Stadt. Weiter draußen locken Kew Gardens, Richmond oder der Hampton Court Palace mit idyllischen Panoramen.
Zeitreisen
Die bewegte Geschichte ist überall in London gegenwärtig. Die Stadt ist zwar nicht gerade ein historisches Schmuckstück, aber die Spuren ihrer faszinierenden Vergangenheit wie der Tower, Westminster Abbey und Hampton Court, reichen aus, um jeden Besucher ins Staunen zu versetzen. Moderne Architekturkreationen (z. B. Shard, Aquatics Centre und Gherkin) setzen Akzente, ohne den Charme vergangener Jahrhunderte in den Hintergrund zu drängen. Im West End gibt’s herrschaftliche Architektur, historische Gemäuer findet man in der City und zahlreiche Pubs säumen die Ufer der Themse. Da ist für jeden London-Fan etwas dabei.